Kasuistik  Oktober 2001

Ein 70-jähriger Mann wurde wegen Absetzen von Teerstuhl stationär aufgenommen. Anamnestisch wurde 1993 wegen eines Nierenzellcarcinoms eine Nephrektomie durchgeführt, im Jahr 2000 war es dann zu einer späten Metastasierung in der Lunge und cervical gekommen. Die Gastroskopie ergab eine säbelscheidenartige Impression der Pars descendens des Duodenums. Das folgende Sonographiebild (Oberbauchquerschitt) zeigt die Ursache dieser Impression:

 

 

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