Kasuistik März 2002 |
Der März-Fall zeigt den Befund eines 50-jährigen Patienten mit bekannter chronischer Pankreatitis. Aktuell war es zu einem Gewichtsverlust von 8 kg und zu einer Erhöhung der Cholestaseenzyme gekommen. Sonographisch zeigt der Schrägschnitt im rechten Oberbauch entlang des DHC die Ursache der Cholestase:

Es findet sich eine 5 cm große Raumforderung im Pancreaskopf mit Erweiterung des DHC auf 10 mm (und hier nicht sichtbar GB-Hydrops und Aufstau der intrahepatischen Gallenwege).
Wie würden Sie den Befund beschreiben ?
Handelt es sich um ein Pancreascarciniom? (Auflösung hier klicken !!)
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der Sektion Innere Medizin der DEGUM
Aktualisiert am
11. January 2003
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