Kasuistik September 2003 |
Ein rüstiger 91-jähriger Herr wurde
mit unspezifischen Abdominalbeschwerden unter dem Verdacht einer
Lebensmittel-Intoxikation aufgenommen. An Vorerkrankungen wurde ein
tablettenpflichtiger Diabetes angegeben. Bei der Sonographie am Aufnahmetag
fanden sich mehrere Gallenblasensteine mit diskretem Druckschmerz und geringer
Wandverdickung der Gallenblase (5mm).
Innerhalb 24 Stunden kam es zu einer raschen Verschlechterung des AZ mit
lokaler Abwehrspannung im rechten Mittelbauch. Sonographisch ließ nun sich
die Gallenblase nicht mehr darstellen, es fand sich an dieser Stelle ein
bogenförmiges Reflexband aus intensiven Echos mit Kometenschweifartefakten:

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