Lösung: Februar 2004 |
Der Subcostalschnitt zeigt deutlich erweiterte intrahepatische Gallenwege, die aus beiden Leberlappen auf den Hilusbereich zulaufen und hier abbrechen:

Als Ursache läßt sich ein ca. 2cm großer, völlig echogleicher Tumor im Bereich des Leberhilus nachweisen, der im folgenden Bild vergrößert und markiert wurde: Der Befund ist typisch für ein zentrales Gallengangs-Carcinom oder Klatskintumor (Beschreibung der GG-Carcinome der Hepaticusgabel als eigene Tumorentität 1965 durch G. Klatskin).)

Die Tumoren sind typischerweise echogleich und ohne Halo. Bei flüchtiger Betrachtung werden sie leicht übersehen!! Wegweisend ist der Abbruch der dilatierten Gallenwege am Tumorrand. Das folgende Bild zeigt einen ähnlichen Befund bei einer jüngeren Frau mit Klatskin-Tumor von intercostal (1,5cm großer Tumor zwischen den beiden + Markierungen). Der rechts davon gelegene DHC ist nicht natürlich erweitert:

Auch hier fand sich bei der ERCP leider bereits ein fortgeschrittener Tumor (Bismuth III):

Neuere Arbeiten zeigen eine verbesserte sonographische Darstellung von Klatskintumoren mit Echo-Kontrastverstärkern. Weitere Bilder und Informationen zum Klatskintumor finden Sie auch auf der DEGUM-Website der Sektion Radiologie von H. Strunk, Bonn.
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