Kasuistik Januar 2006 |
Eine 57-jährige Patientin wird wegen einer therapieresistenten Tachyarrythmia absoluta mit beginnendem Schockzustand (HF 190/min, RR 90mmHg syst.) auf unserer Intensivstation aufgenommen. Die Tachyarrhytmie zeigt sich resistent gegen verschiedene Therapieversuche mit Digitalis, Betablockern und schließlich Amidaron. Im zwischenzeitlich eingetroffenen Aufnahmelabor zeigt sich eine manifeste Hyperthyreose. Die nun ergänzend durchgeführte Sonographie zeigt folgende Blickdiagnose:

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